Fichtenaltholz mit Buchenvoranbau

RSS-Feed der Bay. Landesanstalt für Wald und Forstwirtschaft abonnieren

So verpassen Sie keine Neuigkeiten mehr. Unser RSS-Feed "Nachrichten der Bayerischen Landesanstalt für Wald und Forstwirtschaft" informiert Sie kostenlos über unsere aktuellen Beiträge.

Aufruf des RSS-Feeds

Thilo Tollkühn
Eiben im Naturwaldreservat Wasserberg - LWF-Wissen 10

Ende September 1994 wurde im Naturwaldreservat Wasserberg eine Vitalitätsansprache, sowie eine Geschlechterbestimmung der Eiben in der gezäunten Repräsentationsfläche (50 x 200m) durchgeführt [KÖLBEL 1996]. Die Vitalitätsansprache erfolgte nach dem dreistufigen Verfahren, das von AICHHOLZ [1994] angewandt und beschrieben wurde.

Schneebedeckte, unterständige Nadelbäume hinter einem Wildzaun. Zoombild vorhanden

Abbildung: Schneebedeckte Eiben in der Repräsentationsfläche des Naturwaldreservats Wasserberg. Foto: Kölbel

Stammfäulen oder ähnliche Schäden blieben unberücksichtigt. Vergilbungen der Blattorgane wurden nicht festgestellt. Wegen des Aufnahmezeitpunktes war die Geschlechteransprache relativ einfach. Der rote Arillus des Eibensamens war gut sichtbar, obwohl der Samenbehang recht spärlich war. Bei nicht fruchtenden Exemplaren wurde das Geschlecht mit Hilfe der Blütenknospen bestimmt. Auf einer Teilfläche im Nordosten des Naturwaldreservates wurde die Gesamtzahl der lebenden Eiben ermittelt. Gezählt wurden alle Exemplare außer den ohnehin sehr seltenen Sämlingen. Dabei wurden Stockausschläge als soviel Exemplare gewertet, wie Stämme in einer Höhe von 1,3 Meter vorhanden waren.

Im 1ha großen Zaun wurden 225 Eiben aufgenommen. 94 Eiben stammen aus Stockausschlägen oder sind Zwiesel, die unter 1,3 Meter ansetzen. Die "ursprüngliche" Zahl der Stockausschläge und Zwiesel beträgt 40 Stück. Circa zwei Drittel der Eiben wurden als sehr vital (Stufe 1) angesprochen, über ein Viertel wies eine mittlere Vitalität auf und drei Eiben waren abgestorben. Ein deutlich anderes Bild ergibt die differenzierte Betrachtung von Kernwüchsen und Stockausschlägen. Die Kernwüchse waren wesentlich vitaler als die Stockausschläge.

weiterlesen ... Eiben im Naturwaldreservat Wasserberg pdf 343 KB

Autor

  • Thilo Tollkühn