Fichtenaltholz mit Buchenvoranbau

RSS-Feed der Bay. Landesanstalt für Wald und Forstwirtschaft abonnieren

So verpassen Sie keine Neuigkeiten mehr. Unser RSS-Feed "Nachrichten der Bayerischen Landesanstalt für Wald und Forstwirtschaft" informiert Sie kostenlos über unsere aktuellen Beiträge.

Aufruf des RSS-Feeds

Jürgen Matschke
Klonen für den perfekten Weihnachtsbaum - LWF-aktuell 73

Die Nordmannstanne ist die wichtigste Baumart für die Erzeugung von Weihnachtsbäumen. Die Saatgutimporte aus ihrem natürlichen Verbreitungsgebiet werden jedoch zunehmend problematischer. Saatgutplantagen können für hochwertiges Saatgut wertvoller Nachkommen sorgen. Auch über Stecklingsvermehrung oder Pfropfung lassen sich Nachkommen wertvoller Auslesebäume als Klonsorten erzeugen. Mittels somatischer Embryogenese versucht man vielerorts eine Methode zu finden, um junge Tannen für den Weihnachtsbaumanbau zu produzieren. Allerdings ist die Erzeugung von Klonpflanzen wie z. B. der Nordmannstanne aus somatischen Embryonen immer noch problematisch.

SämlingeZoombild vorhanden

Abbildung: 19 Monate alte »Sämlinge« aus somatischer Embryogenese. Foto: H. Pein

Der Saatgutimport der Nordmannstanne aus Georgien, Abchasien und Russland wird zunehmend unsicherer und gleichzeitig teurer. Um angestrebte Lizenzmonopole auszuschließen und züchterisch sicheres Pflanzgut zu erhalten, ist der zusätzliche Aufbau von Genreserven über Saatgutplantagen und von Klonsorten sinnvoll. Die Produktion geeigneten Saatgutes und von Sämlingen für den Weihnachtsbaumanbau erforderten Feldversuche mit geprüften Herkünften, Rassen und geeigneten Auslesebäumen. Dabei wurden auch die ersten aus der somatischen Embryogenese im Jahre 2002 erzeugten Klon-Pflanzen einbezogen. Die Anbauversuche ergaben nicht erwartete Ertragsunterschiede in Abhängigkeit ausgewählter Rassen und Auslesebäume sowie der vorgenommenen Kulturmaßnahmen. Die Ertragsunterschiede schwankten zwischen 24.000 und 70.000 Euro pro Hektar.

Hier stellt sich nun u. a. die Frage, inwieweit eine immer noch recht aufwendige und bisher noch nicht zu automatisierende Verklonung wertvoller Nachkommen der Nordmannstanne betriebswirtschaftlich überhaupt sinnvoll ist, um die Ausbeuten der bewährten Rassen mit diesen Klon-Sorten aus somatischer Embryogenese zu verbessern. Rassen und Sorten mit erbbeständigen Merkmalen können derzeit aus erbbeständigeren Herkünften sowie aus Klonpflanzen (Pfropflinge, bewurzelte Steckreiser und somatische Embryonen) erzeugt werden.

weiterlesen ... Klonen für den perfekten Weihnachtsbaum pdf 306 KB

Autor

  • Prof. Dr. habil. Jürgen Matschke