Wissenschaftliche Buchentagung 2023

Blick an einem Buchenstamm entlang in eine grüne Krone

Die Zukunft der Buche im Klimawandel - Wissenschaftliche Tagung am 10.05.2023 und 11.05.2023 in Würzburg

Die Rotbuche (Fagus sylvatica L.) ist die Laubbaumart in unseren Wäldern, deren Anteil in den letzten Jahrzehnten deutlich zugenommen hat. Noch vor wenigen Jahren wurde sie als konkurrenzkräftige, weitgehend angepasste Baumart angesehen, die mit den Herausforderungen des Klimawandels aufgrund eines hohen Anpassungspotenzials sowie ihrer ökologischen Valenz gut zurechtkommen würde. Vor diesem Hintergrund wurde sie als bisher einzige Baumart bereits zum zweiten Mal zum Baum des Jahres in Deutschland gewählt.

Die zurückliegenden, klimatischen Extremjahre haben allerdings gezeigt, dass auch die Rotbuche starke Schädigungen zeigt und in einigen Bereichen Deutschlands bereits jetzt an ihre Grenzen stößt. In den vergangenen Monaten wurde deswegen die Zukunft der Buche intensiv diskutiert.

Um den aktuellen Wissensstand zur Zukunft der Rotbuche im Klimawandel im deutschsprachigen Raum wissenschaftlich fundiert und mit Gültigkeit für den gesamten deutschsprachigen Raum in einer Veranstaltung darzustellen und weiteren Forschungsbedarf herauszuarbeiten, haben die Forstlichen Versuchs- und Forschungsanstalten eine wissenschaftliche Tagung zur Buche initiiert. Diese fand vom 10.05.2023 bis zum 11.05.2023 in Würzburg statt.

Aktivierung erforderlichYouTube-Logo

Durch das Klicken auf diesen Text werden in Zukunft YouTube-Videos im gesamten Internetauftritt eingeblendet.
Aus Datenschutzgründen weisen wir darauf hin, dass nach der dauerhaften Aktivierung Daten an YouTube übermittelt werden.
Auf unserer Seite zum Datenschutz erhalten Sie weitere Informationen und können diese Aktivierung wieder rückgängig machen.

Themenblöcke und Programm

  1. Aktueller Vitalitätszustand der Rotbuche (in und außerhalb Deutschlands)
  2. Epidemiologie zu den Ursachen des aktuellen Schadgeschehens (abiotische und biotische Schadfaktoren)
  3. Erholungs- und Anpassungsfähigkeit der Buche (Physiologie, Genetik, Standortwandel)
  4. Aktuelle Entwicklung von Buchenwäldern ohne Bewirtschaftung (Naturwaldforschung)
  5. Modelle zur Entwicklung und Vitalität der Buche unter dem Einfluss des Klimawandels
  6. Waldbauliche Konzepte zum Erhalt und zur Förderung der Stabilität und Produktivität von Buchen(misch)wäldern
Ein detailliertes Programm finden Sie hier zum Download:

Flyer WiBuTa 2023 pdf 383 KB

Podcasts mit Vortragenden und Teilnehmenden

Im Gespräch: Manfred Forstreuter, Freie Universität Berlin

Im Gespräch: Thomas Seifert, Albert-Ludwigs-Universität Freiburg

Im Gespräch: Sven-Eric Hopf, Institut für Angewandte Pflanzenbiologie AG, Witterswil

Im Gespräch: Klaus Striepen, Wald und Holz NRW

Im Gespräch: Vivanne Dubach, Sophie Stroheker, Eidg. Forschungsanstalt WSL und Gitta Jutta Langer, Nordwestdeutsche Forstliche Versuchsanstalt

Im Gespräch: Christoph Leuschner, Georg-August-Universität Göttingen

Im Gespräch: Andreas Bolte, Thünen-Institut

Im Gespräch: Jonas Hinze, FVA Baden-Württemberg

Im Gespräch: Tobias Mette, LWF

Im Gespräch: Marcus Kühling, Fachagentur Nachwachsende Rohstoffe

Im Gespräch: Jürgen Bauhus, Albert-Ludwigs-Universität Freiburg

Im Gespräch: Peter Pröbstle, LWF

Veranstalter

gez. Dr. Thomas Böckmann (Leiter der Nordwestdeutschen Forstlichen Versuchsanstalt, Göttingen)
gez. Corinna Geissler (Leiterin des Forstlichen Forschungs- und Kompetenzzentrums, Gotha)
gez. Dr. Ulrike Hagemann (Leiterin des Landeskompetenzzentrums Forst Eberswalde)
gez. Dr. Bertram Leder (Leiter des Zentrums für Wald und Holzwirtschaft im Landesbetrieb Wald und Holz Nordrhein-Westfalen, Arnsberg)
gez. Jörn Luboeinsky (BT Forstplanung/ Versuchswesen/ Informationssysteme, Landesforstanstalt Mecklenburg-Vorpommern, Schwerin)
gez. Dr. Peter Pröbstle (Präsident der Bayerischen Landesanstalt für Wald und Forstwirtschaft, Freising)
gez. Prof. Dr. Ulrich Schraml (Direktor der Forstlichen Versuchs- und Forschungsanstalt Baden-Württemberg, Freiburg)
gez. Hans-Peter Ehrhart (Leiter der Forschungsanstalt für Waldökologie und Forstwirtschaft Rheinland-Pfalz)