Header Holz und Technik

RSS-Feed der Bay. Landesanstalt für Wald und Forstwirtschaft abonnieren

So verpassen Sie keine Neuigkeiten mehr. Unser RSS-Feed "Nachrichten der Bayerischen Landesanstalt für Wald und Forstwirtschaft" informiert Sie kostenlos über unsere aktuellen Beiträge.

Aufruf des RSS-Feeds

Stefan Friedrich und Johannes Kappen
»Aus alt mach neu« Wissenswertes rund um das Altpapier - LWF-aktuell 89

Recycling hat eine lange Tradition in der Papierherstellung. Bereits im 2. Jahrhundert vor Christus wurden aus Textilabfällen Papiere hergestellt. Im 19. Jahrhundert verloren Hadern und Lumpen als Rohstoff zu Gunsten von Holzfasern an Relevanz. Zu Beginn des 20. Jahrhunderts gewann Altpapier als gehandeltes Gut an Bedeutung und ein neuer Stoffkreislauf entstand.

AltpapierlagerZoombild vorhanden

Abbildung: Altpapier. Foto: Verband Deutscher Papierfabriken

Heute ist Altpapier der wichtigste Rohstoff in der Produktion von Papieren und Pappen. In der Herstellung von Verpackungspapieren und Zeitungsdruckpapier wird fast ausschließlich auf Altpapier zurückgegriffen. Grafische Papiere, Hygienepapiere und Spezialpapiere benötigen, um den an sie gestellten Qualitätsanforderungen zu genügen, ausreichend hohe Altpapierqualitäten oder Frischfasern aus Holz- und Zellstoff.

Viele der über 3.000 hergestellten Papiersorten können nach ihrer Nutzung als Altpapier wiederverwendet werden. Dieser Rohstoff wird als Sekundärfaser erneut im Produktionsprozess eingesetzt. Die Verwendung von Altpapier als Sekundärrohstoff hat in den letzten 60 Jahren stark zugenommen. Im Jahr 2010 wurden in Deutschland rund 16,3 Millionen Tonnen Altpapier zur Papierherstellung verwendet, die 70 Prozent des Rohstoffs der Papierindustrie ausmachten.

Somit ist Altpapier - und nicht Waldholz - der mengenmäßig wichtigste Rohstoff zur Papierherstellung. Die Gründe für den zunehmenden Einsatz von Altpapier sind die Kostenvorteile im Vergleich zur Holzstoff- und Zellstofferzeugung, bei welcher der Rohstoff Holz durch mechanisches Schleifen bzw. chemisch aufgeschlossen werden muss. Zudem spielten wohl die Anforderungen an den Umweltschutz eine Rolle. Dazu kommt eine gerade in Deutschland auf Grund der hohen Bevölkerungsdichte sehr effektive Sammlung.

weiterlesen ... »Aus alt mach neu« Wissenswertes rund um das Altpapier pdf 486 KB

Autoren