Header Holz und Technik

RSS-Feed der Bay. Landesanstalt für Wald und Forstwirtschaft abonnieren

So verpassen Sie keine Neuigkeiten mehr. Unser RSS-Feed "Nachrichten der Bayerischen Landesanstalt für Wald und Forstwirtschaft" informiert Sie kostenlos über unsere aktuellen Beiträge.

Aufruf des RSS-Feeds

Thomas Huber
Holzvergaseranlagen - Holz gibt Gas - LWF-aktuell 77

Anlagen zur Holzvergasung erleben eine steigende Verbreitung. Gerade kleinere Anlagen scheinen nach Erfahrungsberichten mit etwas Aufwand und sorgfältiger Behandlung hinreichend zuverlässig zu laufen. Holzvergaseranlagen könnten in Zukunft durchaus einen wichtigen Beitrag zur dezentralen Energieversorgung liefern.

Haufen HackschnitzelZoombild vorhanden

Holzvergaser stellen Anforderungen an Qualität, Größe und Wassergehalt der Wald-Hackschnitzel

Die Inhaber land- und forstwirtschaftlicher Betriebe haben häufig den Wunsch, einen Teil ihres Energiebedarfs selbst zu erzeugen. In der energieintensiven Papier-, Holzwerkstoff- und Sägeindustrie ist es heute schon üblich, mit Holzresten und Rindenabfällen betriebsinterne Heiz-Kraftwerke zu betreiben. Die Technik zur Energie- und Stromgewinnung im großen Maßstab ist gut entwickelt. In kleineren Anlagen ist der Einsatz von Biogas bereits weit verbreitet.

In der Leistungsklasse 30 bis 50 Kilowatt elektrisch und 70 bis 110 Kilowatt thermisch stellt eine niederbayerische Firma einen Holzvergaser in Serienbauweise her. Von diesem Typ sind vor allem in Süddeutschland und Österreich nach firmeneigenen Angaben etwa 20 Anlagen installiert. Bei den Anlagen handelt es sich um »Festbett-Vergaser«, die im Gleichstromprinzip betrieben werden. Dabei wird der Brennstoff von oben zugegeben und von oben nach unten auf Grund des Sauerstoffmangels in Pyrolysegas überführt. Das Gas wird in gleicher Richtung durch den Rost nach unten abgeleitet.

Da diese Gase durch das heiße Glutbett auf dem Rost hindurch müssen, werden die meisten höhermolekularen Teerbestandteile zerlegt und ein teerarmes Holzgas entsteht. Dieses Holzgas hat einen im Vergleich zu Erdgas (10 kWh je m³) relativ geringen Energieinhalt von 1,3 kWh je Kubikmeter, kann aber, wenn es auf unter 50°C gekühlt ist, in Gasmotoren zur Strom- und Wärmegewinnung genutzt werden.

weiterlesen ... Holzvergaseranlagen - Holz gibt Gas pdf 81 KB

Autor

  • Thomas Huber