Header Holz und Technik

RSS-Feed der Bay. Landesanstalt für Wald und Forstwirtschaft abonnieren

So verpassen Sie keine Neuigkeiten mehr. Unser RSS-Feed "Nachrichten der Bayerischen Landesanstalt für Wald und Forstwirtschaft" informiert Sie kostenlos über unsere aktuellen Beiträge.

Aufruf des RSS-Feeds

Michael Lutze
Bündeln, Vermarkten, Abwickeln - Überregionale Vermarktungsinitiativen - LWF-aktuell 77

Im Rahmen des Projektes »Holzmobilisierung und Logistik« durchleuchtete die Bayerische Landesanstalt für Wald und Forstwirtschaft überregionale Vermarktungsinitiativen in Bayern. Überregionale oder auch zentrale Vermarktungsorganisationen wirken innerhalb der Wertschöpfungskette Holz als Bindeglied zwischen den forstlichen Zusammenschlüssen und der Holzindustrie.

Die Balkengraphik zeigt die anteiligen Bündelungsmengen der einzelnen Regierungsbezirke Bayerns in den Jahren 2005 - 2009. Die Oberpfalz bildete in den aufgezeigten Jahren jeweils den größten Anteil.Zoombild vorhanden

Bündelungsmengen der Bayerischen forstwirtschaftlichen Vereinigungen zwischen 2005 und 2009

Sie bündeln Holz aus den Zusammenschlüssen und leiten es zu Abnehmern der Holzindustrie weiter, je nach Rechts- und Organisationsform auf verschiedene Art und Weise. Sie erwerben das Holz von den Zusammenschlüssen und verkaufen es weiter, oder sie schließen Rahmenverträge ab und stellen das Holz über Liefer- und Zeitpläne bereit.

Die kleinen unter den forstlichen Zusammenschlüssen (FZus) wie FBG oder WBV sind mit ihren geringen Angebotsmengen keine so interessanten Partner für die großen Betriebe der Holzindustrie. Hier übernehmen die überregionalen und zentralen Vermarktungsorganisationen eine wichtige Funktion des Bündelns und Vermarktens. Diese Organisationen befinden sich in Bayern jedoch in sehr unterschiedlichen Entwicklungsstadien sowie Organisations- und Rechtsformen. Sie variieren hinsichtlich Marktposition sowie Bedeutung für die Holzindustrie und Rundholz­anbieter.

Die Spannbreite der Vermarktungsorganisationen reicht von den anerkannten Forstwirtschaftlichen Vereinigungen (FV) nach Bundeswaldgesetz (BWaldG), der Genossenschaft in. Silva eG und geht über die regional aktive Waldbesitzer Dienstleistungen (WBD) GmbH Hochfranken bis hin zu Vereinen und »locker organisierten Runden« forstlicher Zusammenschlüsse, die überhaupt keinen organisatorischen Überbau aufweisen. Die Bayernholz GmbH wurde von der Forstwirtschaftlichen Vereinigung Schwaben und dem Bayerischen Waldbesitzerverband gegründet und ist ebenfalls in der Holzvermarktung aktiv.

weiterlesen ... Bündeln, Vermarkten, Abwickeln - Überregionale Vermarktungsinitiativen pdf 157 KB