Header Boden und Klima

RSS-Feed der Bay. Landesanstalt für Wald und Forstwirtschaft abonnieren

So verpassen Sie keine Neuigkeiten mehr. Unser RSS-Feed "Nachrichten der Bayerischen Landesanstalt für Wald und Forstwirtschaft" informiert Sie kostenlos über unsere aktuellen Beiträge.

Aufruf des RSS-Feeds

Stephan Raspe und Winfried Grimmeisen
Wiederbefeuchtung der Böden im Herbst - LWF-aktuell 68

Trocken war es in diesem Sommer vor allem in Nordbayern. Und auch im September blieben die Wasservorräte in den Böden noch sehr niedrig. Erst im Oktober und November wurden die Waldböden teilweise wieder feuchter. Auf der südlichen Frankenalb an der Waldklimastation Riedenburg stieg die Bodenfeuchte jedoch nur langsam und sprunghaft an. Hier war der Boden auch zu Beginn des Oktobers noch sehr trocken.

Vier Graphiken veranschaulichen den Wasservorrat im Boden. An jeweils zwei Waldklimastationen wurden der Wasservorrat sowohl im Ober-, als auch im Gesamtboden gemessen. Dabei sind die Graphen der Jahre 2007 und 2008, sowie die Fläche zwischen den Jahren von 2000-2006 in jedem der Diagramme zu sehen. 2008 sank der Wassergehalt ab etwa Mitte Mai in jeder der vier Messungen beträchtlich und stieg erst ab Ende September wieder an. Zoombild vorhanden

Abbildung: Bodenwasservorrat verschiedener WKS

Im Herbst geht der Wasserbedarf der Wälder langsam zurück. Gleichzeitig regnet es häufiger, so dass die Bodenwasserspeicher langsam wieder aufgefüllt werden. In diesem Sommer war die Wasserversorgung vor allem nördlich der Donau angespannt. Es stellt sich daher die Frage, ob beziehungsweise wie weit die Wasserspeicher der Waldböden in den Herbstmonaten wieder aufgefüllt werden konnten. Der Fokus des Bodenfeuchteberichts liegt daher dieses Mal auf den beiden nördlichsten Waldklimastationen (WKS) mit Bodenfeuchtemesseinrichtungen, Riedenburg (südliche Frankenalb) und Flossenbürg (Oberpfälzer Wald).

Während Laubbäume wie auf der WKS Riedenburg im Herbst kaum noch Wasser verbrauchen, entziehen immergrüne Nadelbäume auch während der Wintermonate dem Boden Wasser. Dies ist am Verlauf der Bodenfeuchtekurven der mit Fichten bestockten WKS Flossenbürg deutlich abzulesen.

weiterlesen ... Wiederbefeuchtung der Böden im Herbst pdf 321 KB