Header Boden und Klima

RSS-Feed der Bay. Landesanstalt für Wald und Forstwirtschaft abonnieren

So verpassen Sie keine Neuigkeiten mehr. Unser RSS-Feed "Nachrichten der Bayerischen Landesanstalt für Wald und Forstwirtschaft" informiert Sie kostenlos über unsere aktuellen Beiträge.

Aufruf des RSS-Feeds

Birgit Reger, Karl Mellert und Jörg Ewald
Nährstoffarme Waldstandorte sicher erkennen - LWF-aktuell 97

Nährstoffarme Waldstandorte sind forstwirtschaftliche Grenzstandorte mit geringer Produktivität. Diese Flächen besitzen eine sehr charakteristische Bodenvegetation. Vor allem Stickstoff- und Phosphor-Mangel beeinträchtigen das Wachstum der Bäume. In den Bergwäldern der Kalkalpen sind solche "mageren" Standorte gar nicht so selten. Zeigerpflanzen leisten gute Dienste, diese Standorte ohne viel Sach- und Zeitaufwand im Gelände zu erkennen. Die anhand von 1.496 Vegetationsaufnahmen und Bodenprofilen ermittelten Magerkeitszeiger für nährstoffarme Waldstandorte in den Bayerischen Alpen werden hier vorgestellt.

Lichter Kiefernbestand am Hang

Nährstoffarmer, kalkreicher Carbonat-Trockenkiefernwald am Ofenberg bei Griesen, Lkr. Garmisch-Partenkirchen
(Foto: B. Reger)

Besteht an einem Waldstandort Nährstoffmangel oder ist dieser bei unsachgemäßer Behandlung (z.B. durch das Ernten ganzer Bäume) zu befürchten? Diese Frage ist ohne zeit- und kostenintensive Boden- und Nadelanalysen nicht einfach zu beantworten. Am Waldboden wachsende Zeigerpflanzen erlauben eine rasche Beurteilung der Standortsverhältnisse. So können nährstoffarme Standorte über sogenannte Magerkeitszeiger angesprochen werden.

Magerkeitszeiger sind Pflanzenarten mit sehr geringen Ansprüchen an die Versorgung mit Nährstoffen. Als Ernährungsspezialisten haben sie Strategien entwickelt, um die wenigen Nährstoffe effektiv auszunutzen. Dagegen sind sie auf reichen Standorten nicht konkurrenzfähig und treten daher fast ausschließlich auf nährstoffarmen Standorten auf. Ihr Vorkommen gibt somit Hinweise auf das vor Ort herrschende Nährstoffangebot. Trifft man in einem Waldbestand auf Magerkeitszeiger, kann man davon ausgehen, dass es sich um einen Standort mit geringer Nährstoffversorgung handelt.

Welche Magerkeitszeiger speziell in den Bergwäldern der Bayerischen Alpen nährstoffarme Standortverhältnisse anzeigen, wurde anhand einer umfangreichen Analyse von Vegetations- und Standortsdaten ermittelt.

weiterlesen... Nährstoffarme Waldstandorte sicher erkennen pdf 391 KB