Header Biodiversität

RSS-Feed der Bay. Landesanstalt für Wald und Forstwirtschaft abonnieren

So verpassen Sie keine Neuigkeiten mehr. Unser RSS-Feed "Nachrichten der Bayerischen Landesanstalt für Wald und Forstwirtschaft" informiert Sie kostenlos über unsere aktuellen Beiträge.

Aufruf des RSS-Feeds

Udo Endres
Jährliche Begänge in Naturwaldreservaten - LWF-aktuell 63

Mit der Neufassung der Bekanntmachung Naturwaldreservate in Bayern wurden auch die jährlichen Begänge der Naturwaldreservate wieder mit Leben gefüllt. Der örtlich zuständige Revierleiter am Amt für Landwirtschaft und Forsten begeht, möglichst zusammen mit dem Waldbesitzer, das Naturwaldreservat und dokumentiert die Beobachtungen in einem Protokoll.

Ungleichaltriger Waldbestand, in dem ein umgestürzter Baum einen Zaun beschädigt hat.Zoombild vorhanden

Abbildung: Beschädigter Zaun in der Repräsentationsfläche im Naturwaldreservat Wertachhalde. Foto: U. Endres

Die Bekanntmachung der Naturwaldreservate schreibt für jedes Naturwaldreservat einen jährlichen Begang vor. Die Bayerische Landesanstalt für Wald und Forstwirtschaft (LWF) hat die jährlichen Begangsprotokolle für das Jahr 2007 gesammelt und teilweise schon ausgewertet. Die wichtigste Botschaft in diesem Zusammenhang an die Zuständigen vor Ort: Die Arbeit ist wichtig, die LWF ist an den Ergebnissen interessiert und wertet diese weiter aus.

Die Informationen zum Zustand der Zäune der Repräsentationsflächen waren dieses Jahr ein besonderes Anliegen. Im Laufe der letzten Jahre fiel den Bearbeitern für Naturwaldreservate an der LWF der schlechte Zustand vieler Zäune auf. Dies ist nicht verwunderlich, wurden doch die Flächen teilweise bereits im Jahre 1978 angelegt.

Im Laufe der Entwicklung der Reservate wurde das Totholz mehr und damit auch die Anzahl der Bäume und Starkäste, die die Zäune, sofern nicht schon durch natürliche Alterung am Boden liegend, zu Boden brachten.

Angesichts der insgesamt schlechten Substanz dieser zumeist einen Hektar Fläche umgrenzenden Zäune besteht hier Handlungsbedarf. Die Informationen aus den Begangsprotokollen liefern wertvolle Hinweise zum Zustand der Zäune und können als Entscheidungsgrundlage für den künftigen Umgang mit den Zäunen herangezogen werden. Künftig sollen nur noch ein Viertel der momentan circa 100 Zäune erhalten bleiben.

weiterlesen ... Jährliche Begänge in Naturwaldreservaten pdf 168 KB

Autor

  • Udo Endres