Header Biodiversität

RSS-Feed der Bay. Landesanstalt für Wald und Forstwirtschaft abonnieren

So verpassen Sie keine Neuigkeiten mehr. Unser RSS-Feed "Nachrichten der Bayerischen Landesanstalt für Wald und Forstwirtschaft" informiert Sie kostenlos über unsere aktuellen Beiträge.

Aufruf des RSS-Feeds

Udo Endres
Veränderungen in einem Buchenwald jenseits der Hiebsreife - LWF-aktuell 74

Bei den Bemühungen zum Erhalt der Biodiversität in unseren Wäldern kommt dem Totholz als Lebensgrundlage für viele Arten eine Schlüsselrolle zu. Daher wird auch ein gewisser Totholzanteil bei der »naturnahen« Bewirtschaftung der Wälder angestrebt. Doch wie viel davon ist naturnah? Hier spielen die Naturwaldreservate als Referenz für den »Naturzustand« eine wichtige Rolle, in vielen Fällen muss jedoch der Naturzustand erst noch erreicht werden. Nirgends sonst kann man beobachten, wie die Anreicherung mit Totholz sowie das Wachstum und Absterben in Beständen jenseits der Hiebsreife ohne steuernde Eingriffe verläuft.

Alter Buchenbestand mit liegendem TotholzZoombild vorhanden

Abbildung: Das Naturwaldreservat Leitenwies bietet ein beeindruckendes Beispiel für eine besonders rasche Anreicherung von Totholz. Foto: U. Endres

Als Beispiel für den Übergang zu fortgeschrittenen Phasen der Waldentwicklung in einem submontanen Buchenwald werden nachfolgend die Ergebnisse einer Wiederholungsaufnahme im Naturwaldreservat Leitenwies vorgestellt.

In dem im Niederbayerischen Tertiärhügelland, Teilwuchsbezirk Neuburger Wald, bei Passau gelegenen Naturwaldreservat wurden 1996 und 2009 auf der einen Hektar großen Repräsentationsfläche Parameter zum lebenden Bestand und zum Totholz erhoben. Auf den vom Gneis als Ausgangsgestein geprägten Flächen haben sich Braunerden mit Waldmeister-Buchenwäldern ausgebildet. Bei dem Bestand handelt es sich um einen Buchenbestand mit zahlreichen Eichen. Die Repräsentationsfläche wurde bei der Ausweisung des Naturwaldreservates bewusst in einen besonders reifen Teil des Naturwaldreservats gelegt.

Aus dem Ergebnis der Aufnahme wird deutlich, dass im Gegensatz zu den meisten anderen Repräsentationsflächen mit führender Buche in Naturwaldreservaten hier bei der Buche neben der Stammzahl auch die Grundfläche bereits abnimmt, während Höhe und Vorrat noch zunehmen. Bei der Mischbaumart Eiche sind die Parameter Stammzahl, Grundfläche und Vorrat deutlich gesunken, die Eiche verliert an Bedeutung. Der Vorrat des Gesamtbestandes nimmt in Folge von Mortalitätsprozessen ebenfalls bereits ab.

weiterlesen ... Veränderungen in einem Buchenwald jenseits der Hiebsreife pdf 560 KB