Eine Gruppe von Kindern steht in einem Laubwald.

RSS-Feed der Bay. Landesanstalt für Wald und Forstwirtschaft abonnieren

So verpassen Sie keine Neuigkeiten mehr. Unser RSS-Feed "Nachrichten der Bayerischen Landesanstalt für Wald und Forstwirtschaft" informiert Sie kostenlos über unsere aktuellen Beiträge.

Aufruf des RSS-Feeds

Medien - LWF-aktuell 114

Forsttechnik für Kleinwaldbesitzer und Landwirte

Buchtitel mit arbeitendem Forstwirt an starker Fichte.Zoombild vorhanden

Abb. 1: Titelbild des Buches "Forsttechnik für Kleinwaldbesitzer und Landwirte – Maschinen, Erschließung, Holzernte." Leopold Stocker Verlag 2016

Waldbewirtschaftung ist ohne Technik nicht mehr vorstellbar. Zusätzlich zur Mindestausrüstung Axt und Motorsäge kommen auch Seilwinden oder Krananhänger zum Einsatz. Neben der Vorstellung von Funktionen und Anwendung aller wichtigen Forstmaschinen gibt dieses Buch Tipps zur Bodenschonung während der Holzernte und zur Vermeidung von Schäden am verbleibenden Bestand.

Kalkulationsmodelle für die Berechnung der betriebseigenen Kosten oder die Anschaffung von Forstmaschinen sowie Hinweise zur Auswahl eines geeigneten Lohnunternehmers helfen dem Landwirt, aber auch dem Kleinwaldbesitzer, die richtige Technik und das optimale Verfahren für die Holzernte auszuwählen.

Bernhard Henning: Forsttechnik für Kleinwaldbesitzer und Landwirte – Maschinen, Erschließung, Holzernte.
Leopold Stocker Verlag 2016, 200 Seiten, zahlreiche Farbabbildungen. 24,90 Euro.
ISBN: 978-3-7020-1592-3

red

Der Wolf kehrt zurück

Buchtitel mit Wolf.Zoombild vorhanden

Abb. 2 : Titelbild des Buches "Der Wolf kehrt zurück", Kosmos Verlag 2017

Der Wolf ist nach Deutschland zurückgekehrt und die Begeisterung darüber ist ebenso groß wie die Unsicherheit. Was wissen wir über dieses Lebewesen? Wie verhalten wir uns, falls uns Wölfe begegnen? Wie können wir lernen, angst- und vorurteilsfrei mit ihnen zu leben? Wie können Nutztierhalter ihre Schafe, Rinder und Pferde schützen?

All diese Fragen beantworten die Autoren in diesem Buch wissenschaftlich fundiert und basierend auf eigenen Erfahrungen und Tausenden direkten Begegnungen mit wild lebenden Wölfen. Dazu praxiserprobte Tipps und Verhaltensregeln für das Leben im Wolfsgebiet.

Günther Bloch, Elli H. Radinger: Der Wolf kehrt zurück – Mensch und Wolf in Koexistenz?
Kosmos Verlag 2017, 144 Seiten, zahlreiche Farbabbildungen. 19,99 Euro.
ISBN: 978-3-440-15404-5

red

Menschen über Bäume

Buchtitel mit Abbildung von Bäumen.Zoombild vorhanden

Abb. 3 : Titelbild des Buches "Menschen über Bäume", oekom verlag 2017

Bäume haben die Menschen über Jahrtausende fasziniert. So mancher rühmte ihre Schönheit, andere sehnten sich danach, so zu sein wie sie: erhaben, vor Kraft strotzend, gelassen. Heute haben Bäume viel von ihrem Mythos eingebüßt, bisweilen werden sie nur noch als Holzlieferant betrachtet oder hinsichtlich ihrer Gefährdung problematisiert, weil in vielen Ländern riesige Waldflächen gerodet werden. Es ist daher an der Zeit, den Bäumen etwas von ihrer alten Würde zurückzugeben, sich ihrer positiven Wirkungen zu erinnern.

In diesem Buch kommen Persönlichkeiten aus über 35 Ländern zu Wort und lassen uns an ihren »Baumgedanken« teilhaben.

Dietmar Olonscheck: Menschen über Bäume – Gedanken, Begebenheiten und Anekdoten aus vier Jahrtausenden.
oekom verlag 2017, 256 Seiten. 29,95 Euro.
ISBN: 978-3-86581-832-4

red

Bäume auf die Dächer, Wälder in die Stadt!

Buchtitel mit Zeichnung von Bäumen auf einem Haus in einer Stadt.Zoombild vorhanden

Abb. 4 : Titelbild des Buches "Bäume auf die Dächer, Wälder in die Stadt!", Kosmos Verlag 2017

Jeder Wald, jeder neu gepflanzte Baum ist ein wichtiger Beitrag zu einem besseren Leben auf unserem Planeten. Engagiert und mitreißend wirbt Conrad Amber dafür, sich für eine nachhaltige Zukunft einzusetzen. Am Beispiel von 30 konkreten Ideen zeigt er, wie einfach es oft ist, im eigenen Umfeld etwas zu verändern. Denn mehr Grün ist fast überall vorstellbar und realisierbar: in der Stadt, auf dem Hausdach und an Straßen.

Ein optimistisches und inspirierendes Lesebuch für alle, die anpacken und gleich morgen aktiv werden möchten.

Conrad Amber: Bäume auf die Dächer, Wälder in die Stadt!
Verlag Kosmos 2017, 272 Seiten. 19,99 Euro.
ISBN: 978-3-440-15403-8

red

ÖJV Bayern verfilmt Jagdthemen

Jäger mit roter Warnjacke in einem ausschnitt eines Videos.Zoombild vorhanden

Abb. 5 : Ausschnitt des ÖJV-Videos (ÖJV Bayern)

Ob im Web 2.0 auf den klassischen Internetseiten von Firmen, Vereinen oder Verbänden oder in den Social Media, immer mehr Videos, Kurzfilme, Trailer und kleine Erklär-Filmchen werden heutzutage kostenlos im Internet bereitgestellt. Auch der Ökologische Jagdverband Bayern e. V. (ÖJV Bayern) hat nun zwei Videos erstellt. Der ÖJV Bayern greift darin die Themen Jagd und Wildverbiss auf.
Seine ersten beiden derartigen Filme, »Rehwildverbiss« und »Jagen für den Wald«, können über die Homepage des ÖJV (Aktuelles) oder auf YouTube unter »ÖJV-Bayern« abgerufen werden. Die Filme dauern jeweils etwa vier Minuten. Wie der ÖJV Bayern mitteilte, sind weitere Kurzfilme geplant.

Über dieses Medium will der ÖJV Bayern seine Anschauungen einer breiteren Öffentlichkeit bekannt machen.

www.oejv-bayern.de
www.youtube.com (unter ÖJV-Bayern)

red

Beitrag zum Ausdrucken

Weiterführende Links