Eine Gruppe von Kindern steht in einem Laubwald.

RSS-Feed der Bay. Landesanstalt für Wald und Forstwirtschaft abonnieren

So verpassen Sie keine Neuigkeiten mehr. Unser RSS-Feed "Nachrichten der Bayerischen Landesanstalt für Wald und Forstwirtschaft" informiert Sie kostenlos über unsere aktuellen Beiträge.

Aufruf des RSS-Feeds

Cornelius Bugl
Das neue Walderlebniszentrum Regensburg - LWF-aktuell 64

Nur wenige Autominuten von der Regensburger Altstadt entfernt und auch mit öffentlichen Linienbussen zu erreichen, ist das neue »Walderlebniszentrum (=WEZ) Regensburg« künftig Ausgangpunkt für erlebnisorientierte Wald-Entdeckungstouren. Verwirklicht wurde das Projekt mit Mitteln des Freistaates Bayern sowie der europäischen Gemeinschaftsinitiative für den ländlichen Raum, »LEADER+«.

Gebäude des Walderlebniszentrum RegensburgZoombild vorhanden

Abbildung: Das Walderlebniszentrum Regensburg

Der gewählte Standort ist in den Augen der Verantwortlichen ideal, liegt doch das Waldgebiet »Prüfeninger Holz« nur fünf Kilometer von der Regensburger Altstadt entfernt und ist somit nicht nur mit dem Auto, sondern auch mit öffentlichen Linienbussen gut erreichbar. Auch bei Wanderern und Joggern ist das Waldgebiet sehr beliebt. Generationen von Kindern und Lehrern aus Stadt und Landkreis Regensburg ist das Waldgebiet darüber hinaus gut bekannt, finden doch hier jedes Jahr die beliebten »Waldjugendspiele« statt.

Nach einem Fußmarsch von etwa 300 Metern erreicht man vom Parkplatz aus das Gebäude, das auf einer kleinen Waldlichtung in Holzbauweise errichtet ist und sich harmonisch in die Landschaft einfügt. Den innovativen Rundbau aus heimischem Holz konzipierte das Staatliche Bauamt Regensburg, das auch die Bauleitung inne hatte. Bei den Wanderern und Erholungssuchenden kommt das Gebäude bereits jetzt schon gut an. »Schön is’ geworden, ›unser‹ Walderlebniszentrum!«, lautet häufig das spontane Fazit der Waldbesucher.

weiterlesen ... Das neue Walderlebniszentrum Regensburg pdf 147 KB

Autor

  • Cornelius Bugl