Header Waldbesitz

RSS-Feed der Bay. Landesanstalt für Wald und Forstwirtschaft abonnieren

So verpassen Sie keine Neuigkeiten mehr. Unser RSS-Feed "Nachrichten der Bayerischen Landesanstalt für Wald und Forstwirtschaft" informiert Sie kostenlos über unsere aktuellen Beiträge.

Aufruf des RSS-Feeds

Stephan Thierfelder und Harald Spiegel
Waldbewirtschaftung mit neuem Schwung - LWF-aktuell 62

Nach der erfolgreichen Waldflurbereinigung im unterfränkischen Sulzdorf intensivierte die Forstverwaltung im Bereinigungsgebiet ihre Beratungstätigkeit. Gemeinsam mit der örtlichen Forstbetriebsgemeinschaft gelang es dem Amt für Landwirtschaft und Forsten, die Fläche der gepflegten Waldbestände massiv zu erhöhen und den Holzanfall und damit auch die Verkaufserlöse deutlich zu steigern. Waldflurbereinigung und Beratung förderten auf räumlich-struktureller wie auch auf einzelbetrieblicher Ebene die Entwicklung des ländlichen Raumes.

Die beiden Karten stellen die Bewirtschaftungseinheiten vor und nach der Flurbereinigung grafisch dar.Zoombild vorhanden

Bewirtschaftungseinheiten vor (oben) und nach der Waldflurbereinigung (unten)

Circa ein Drittel des Waldes im Markt Stadtlauringen ist Kleinprivatwald. Gemeinsam mit den vorangegangenen Waldflurbereinigungen in den Gemarkungen Fuchsstadt und Altenmünster sind nun mit der Gemarkung Sulzdorf etwa 90% der 500 Hektar Kleinprivatwald im Gemeindegebiet neu geordnet. Diese hervorragenden Rahmenbedingungen für die Waldbewirtschaftung findet man andernorts nur selten in dem von der Realteilung geprägten Kleinprivatwald der Fränkischen Platte.

Die Waldflurbereinigung Sulzdorf 2 wurde 1995 angeordnet. Die Besitzeinweisung erfolgte 2005. Das Neuordnungsgebiet umfasst 19 Hektar Gemeindewald und 41 Hektar Kleinprivatwald. Die Neuordnung vergrößerte die durchschnittliche Flurstücksgröße von 0,1538 Hektar auf 1,15 Hektar, das entspricht einem Zusammenlegungsverhältnis von 8:1. Nun besitzt jeder privater Waldbesitzer nur noch ein Flurstück.

Nach der Besitzeinweisung hatte das Amt für Landwirtschaft und Forsten Schweinfurt das Ziel, die Privatwaldbesitzer im Wege intensiver Beratung bei der Wiederaufnahme der sachgemäßen Bewirtschaftung ihres Waldes tatkräftig zu unterstützen. Auf diese Weise wollte man eine flächendeckende Bewirtschaftung im Sinn der nachhaltigen Waldpflege sowie die Bereitstellung des nachwachsenden Rohstoffes Holz fördern.

Außerdem sollten davon auch Impulse für die örtliche Forstbetriebsgemeinschaft Schweinfurt ausgehen. Einzelne Waldbesitzer zeigten bereits während des laufenden Neuordnungsverfahrens Interesse an einer forstlichen Beratung. Deshalb legte das Amt für Landwirtschaft und Forsten Schweinfurt im Jahr 2006 unmittelbar nach der Besitzeinweisung einen Beratungsschwerpunkt in das Privatwaldgebiet Sulzdorf.

weiterlesen ... Waldbewirtschaftung mit neuem Schwung pdf 333 KB

Autoren

  • Stephan Thierfelder
  • Harald Spiegel