Header Waldbesitz

RSS-Feed der Bay. Landesanstalt für Wald und Forstwirtschaft abonnieren

So verpassen Sie keine Neuigkeiten mehr. Unser RSS-Feed "Nachrichten der Bayerischen Landesanstalt für Wald und Forstwirtschaft" informiert Sie kostenlos über unsere aktuellen Beiträge.

Aufruf des RSS-Feeds

Alfons Leitenbacher und Rudolf Perfler
Mit Kompetenz und Fingerspitzengefühl - LWF-aktuell 70

Die personelle Unterstützung der forstlichen Selbsthilfeeinrichtungen seitens der Forstverwaltung hat eine lange Tradition. Oft halfen engagierte Privatwaldförster schon vor 50 und 60 Jahren tatkräftig bei der Gründung von Waldbauernvereinigungen mit und stellten sich zum Teil jahrzehntelang als Geschäftsführer zur Verfügung. Mit dem »Pakt für den Privatwald« wurden Zusammenarbeit und Beratung neu definiert und personell deutlich gestärkt.

Vier Männer sitzen an einem TischZoombild vorhanden

Abbildung 1: Regelmäßige Besprechungen zwischen AELF und FZus unterstützen die FZus-Berater in ihrer Mittlerfunktion.

Ein wichtiges Ziel der Forstreformvon 2005 war es, im Gegenzug zum beschlossenen Stellenabbau bei der Forstverwaltung die forstwirtschaftlichen Zusammenschlüsse zu stärken. Formuliert wurde dieses Ziel im Pakt für den Privatwald. Diese Erklärung stellt die Schlüsselrolle der forstlichen Selbsthilfeeinrichtungen für den Ausgleich der strukturbedingten Nachteile und das Ziel, flächendeckend eine nachhaltige Forstwirtschaft erfolgreich weiterführen zu können, deutlich heraus.

Da auf Grund des beschlossenen Personalabbaus bei der Forstverwaltung und der damit verbundenen Reduzierung des Beratungsangebotes auf die forstlichen Zusammenschlüsse vermehrt Aufgaben zukommen, wurde im Pakt für den Privatwald vereinbart, die Forstbetriebsgemeinschaften und Forstwirtschaftlichen Vereinigungen als Hilfe zur Selbsthilfe dauerhaft und zuverlässig - nach Maßgabe des Waldgesetzes für Bayern – verstärkt zu fördern. Im Gegenzug sind die Forstzusammenschlüsse gefordert, effiziente und zukunftssichere Strukturen aufzubauen.

Neben einer deutlichen Aufstockung der finanziellen Förderung wurde festgelegt, dass die Forstzusammenschlüsse in der Übergangsphase mit circa 90 bis 100 Beraterinnen und Beratern der Forstverwaltung unterstützt werden sollen, um deren Entwicklung voranzubringen.

weiterlesen ... Mit Kompetenz und Fingerspitzengefühl pdf 540 KB

Autoren

  • Alfons Leitenbacher
  • Rudolf Perfler