Fichtenaltholz mit Buchenvoranbau

RSS-Feed der Bay. Landesanstalt für Wald und Forstwirtschaft abonnieren

So verpassen Sie keine Neuigkeiten mehr. Unser RSS-Feed "Nachrichten der Bayerischen Landesanstalt für Wald und Forstwirtschaft" informiert Sie kostenlos über unsere aktuellen Beiträge.

Aufruf des RSS-Feeds

Harald Siegler, Barbara Fussi und Monika Konnert
Vogelkirsche - Aspekte zum Vermehrungsgut - LWF-Wissen 65

Die Vogelkirsche (Prunus avium) ist überall in Deutschland anzutreffen. Die Bedeutung der Vogelkirsche steigt auf Grund ihres hohen ökologischen und ökonomischen Wertes. Die Baumart Vogelkirsche unterliegt erst seit 2003 dem Forstvermehrungsgutgesetz. In Deutschland wurden vier Herkunftsgebiete ausgewiesen, der Ernteschwerpunkt liegt im West- und Süddeutschen Bergland sowie Alpen und Alpenvorland.

Vogelkirschenasts mit FrüchtenZoombild vorhanden

Vogelkirsche vor der Ernte. Foto: A. Büchner

Das relativ kleine Genom der Vogelkirsche ist in vielen Populationen schon recht gut analysiert. Die höchste genetische Vielfalt hat die Vogelkirsche in ihrem Ursprungsgebiet Kleinasien. Bei den letztjährigen Ernten in Bayern wurden durchschnittlich fünf Kilogramm Rohsaatgut je Vogelkirsche gewonnen.

Nach der Aufbereitung bleiben circa zehn bis 20 Prozent reines Saatgut mit einem Wert von etwa 160 bis 180 Euro je Kilogramm übrig. Die durchschnittliche Keimfähigkeit der Vogelkirsche beträgt 70 Prozent. Aus jedem Kilogramm aufbereiteten Saatgutes lassen sich 1.200 bis 1.800 Sämlinge gewinnen. Eine Stratifikation der Vogelkirsche mit vorhergehender Wärmebehandlung führt zu deutlich höheren Auflaufergebnissen.

Die Vogelkirsche (Prunus avium) kommt in ganz Deutschland vor und besiedelt hier hauptsächlich warme Lagen der kollinen und submontanen Stufe. Die höchsten Vorkommen stocken im Schwarzwald auf knapp 1.000 Metern und in den Alpen auf über 1.000 Metern ü.NN. Mit deutlich unter einem Prozent nimmt die Vogelkirsche nur einen geringen Anteil der gesamten Waldfläche Deutschlands ein. Auf Grund ihres hohen ökologischen und ökonomischen Wertes steigt ihre Bedeutung seit einigen Jahren jedoch stetig.

weiterlesen ... Aspekte zum Vermehrungsgut

Autoren

  • Harald Siegler
  • Barbara Fussi
  • Monika Konnert