Fichtenaltholz mit Buchenvoranbau

RSS-Feed der Bay. Landesanstalt für Wald und Forstwirtschaft abonnieren

So verpassen Sie keine Neuigkeiten mehr. Unser RSS-Feed "Nachrichten der Bayerischen Landesanstalt für Wald und Forstwirtschaft" informiert Sie kostenlos über unsere aktuellen Beiträge.

Aufruf des RSS-Feeds

Franz Binder
Schwemmholz aus dem Wald - LWF-aktuell 66

Der Wald beschickt die Wasserläufe mit Ästen, ganzen Kronen oder Bäumen. Sie werden vom Wasser transportiert und abgelagert. Holz in Bach- und Flussläufen ist ein wichtiger Bestandteil des nassen Lebensraumes und weist auf seine Naturnähe hin. Holz im Wasser stellt aber auch eine Gefahr dar. Verkeilt unter Brücken kann es große Schäden auslösen. Deshalb sollte der Schwemmholzeintrag in die Wasserläufe möglichst vermieden werden. Mit Hilfe geeigneter Maßnahmen kann der Waldbesitzer so manchen Schäden vorbeugen.

Breiter Fluss, der von Wald gesäumt ist. Auf einer Kiesbank liegen zwei große Baumstämme und mehrere Äste.Zoombild vorhanden

Abbildung: Im ruhigen Fahrwasser sammelt sich das Schwemmholz. Foto: F. Binder

Holz in Bächen und Flüssen hat viele Namen. Bekannt sind die Begriffe Fallholz, Strukturholz, Sturzbäume, Treibholz, Wasserholz, Wildholz oder Unholz. Am geläufigsten ist wohl der Begriff Schwemmholz. Das Wort »Unholz« deutet auf Schäden hin, die Schwemmholz an Brücken, Dämmen und Uferböschungen anrichten kann, sehr zum Missfallen des Wasserbauers. Leistet das Holz dem Wasser Widerstand und bleibt als »Strukturholz« liegen, entstehen Lebensräume und Nischen für verschiedenste Tierarten im und über dem Wasser.

Es bildet wertvolle Laichplätze. Fischbrut findet Schutz im dichteren Astwerk, für größere Fische bietet es einen geeigneten Wintereinstand. Zahlreiche Wirbellose nutzen diesen Lebensraum. Wasseramsel und Eisvogel bevorzugen die aus dem Wasser ragenden Äste als Stützpunkte für ihre Wasserjagd. Dies erfreut den Naturfreund. Der Wald ist somit gleichzeitig Quelle von Lebensraumzerstörung, -schaffung und -gestaltung.

weiterlesen ... Schwemmholz aus dem Wald pdf 340 KB