Seitenanfang : weiter zum Inhalt|
weiter zur Themennavigation|
LWF - Logo mit Link zu Startseite| Bayerisches Staatsministerium für Ernährung, Landwirtschaft und Forsten |
Wappen mit Link auf die Startseite des StMELF|
Kopfnavigation: weiter zur Position im Verzeichnisbaum|
Position im Verzeichnisbaum: weiter zum Inhalt|
StMELFLWFWald und GesellschaftWissenstransfer und WaldpädagogikÖffentlichkeitsarbeitPresse- und Medienarbeit → Pilzausstellung an der LWF - Pressemitteilung
Inhalt: zurück zum Seitenanfang|

Im Reich der Pilze

Pilzausstellung an der LWF

Freising, 4. Oktober 2012 – Die Jagdsaison auf Pilze ist eröffnet. Jeder kann sich – bewaffnet mit Korb und Buch – in die Tiefen des Waldes begeben, um den "Schwammerln" nachzustellen. Höchstes Jagdglück wären wohl köstliche Exemplare des Steinpilzes, des Parasol oder des "Flockenstieligen Hexenröhrlings", der im Raum Freising dieses Jahr besonders häufig anzutreffen war.

Flockenstielige Hexenröhrling Der Flockenstielige Hexenröhrling ist dieses Jahr in den Wäldern rund um Freising sehr häufig zu finden. (Foto: M. Blaschke)

Doch Pilze sind viel mehr als "nur" Nahrung; das zeigt die Ausstellung "frisch erbeuteter" Pilze am 13. und 14. Oktober 2012 an der Landesanstalt für Wald und Forstwirtschaft (LWF) in Freising. Als besonderer Service wird die Bestimmung selbstgefundener Pilze angeboten.
Der Wald ist nicht nur Lebensraum für Tiere und Pflanzen, sondern auch Pilze wachsen dort in oft ungeahnter Größe und Vielfalt. Der ein oder andere mag sich schon auf die Suche begeben und sein Mittagessen selbst gesammelt haben. Doch mit dem Blick auf den Speisepilz entgeht einem oft die beeindruckende Formenvielfalt, die wir im Reich der Pilze finden können. Einen Querschnitt dieser Vielfalt wird in der Pilzausstellung am 13. und 14. Oktober 2012 jeweils von 11:00 bis 17:00 Uhr gezeigt.

Zusätzlich können die Besucher der Ausstellung ihre gesammelten Pilze den beiden Pilzexperten, Prof. Dr. Gernot Lysek (emeritierter Professor für Botanik und Mikrobiologie an der Freien Universität Berlin) und Forstoberrat Markus Blaschke (LWF), zur sicheren Bestimmung vorlegen. Außerdem gibt es Tipps und Tricks rund um das Thema "Pilze sammeln".

Eintritt zur Ausstellung und Beratung sind kostenlos. Veranstaltungsort ist die Landesanstalt für Wald und Forstwirtschaft am Hans-Carl-von-Carlowitz-Platz 1 in Freising. Sie erreichen die LWF von der Vöttinger Straße über die Gregor-Mendel-Straße und die Georg-Dätzel-Straße. Nähere Informationen erhalten Sie bei Forstoberrat Markus Blaschke unter Tel. 08161–714930 oder per E-Mail markus.blaschke@lwf.bayern.de.