Header Holz und Technik

RSS-Feed der Bay. Landesanstalt für Wald und Forstwirtschaft abonnieren

So verpassen Sie keine Neuigkeiten mehr. Unser RSS-Feed "Nachrichten der Bayerischen Landesanstalt für Wald und Forstwirtschaft" informiert Sie kostenlos über unsere aktuellen Beiträge.

Aufruf des RSS-Feeds

Dr. Stefan Wittkopf Professor für Holzenergie

Auf die neu an der Fachhochschule Weihenstephan geschaffene Professur für Holzenergie wurde Dr. Stefan Wittkopf berufen.

Dr. Stefan Wittkopf Professor für Holzenergie

Professor Dr. Stefan Wittkopf (Foto: Wittkopf)

Der 38-jährige Forstwissenschaftler lehrt und forscht seit 17. November 2008 an der Fakultät für Wald und Forstwirtschaft. Neben bestehenden land- und forstwirtschaftlichen Studiengängen wird er vor allem den neuen fakultätsübergreifenden Studiengang "Management Erneuerbarer Energien" der Fachhochschule Weihenstephan mitgestalten. Aus Holz gewonnene Wärme und Elektrizität nehmen in Deutschland und Bayern etwa zwei Drittel der Bioenergie und circa die Hälfte der erneuerbaren Energien insgesamt ein.

Dr. Wittkopf war zuletzt drei Jahre am Bayerischen Staatsministerium für Ernährung, Landwirtschaft und Forsten im Referat "Agrarforschung und Nachwachsende Rohstoffe" sowie im Ministerbüro tätig. Von 1998 bis 2005 forschte er an der Bayerischen Landesanstalt für Wald und Forstwirtschaft im Bereich Holzenergie und beriet private Waldbesitzer sowie die Bayerische Forstverwaltung. Während dieser Zeit entstand auch seine Doktorarbeit am Lehrstuhl für Forstliche Arbeitswissenschaft und Angewandte Informatik der Technischen Universität München. Thema war die Bereitstellung von Hackschnitzeln für Biomasseheizwerke. Schon seit 2005 war Wittkopf Lehrbeauftragter für Holzenergie an der Fakultät Wald und Forstwirtschaft der Fachhochschule Weihenstephan.

Mit seiner Berufung an die Fakultät Wald und Forstwirtschaft der Fachhochschule kehrt der seit zehn Jahren in Freising lebende Wittkopf auch beruflich wieder an das Zentrum Wald-Forst-Holz Weihenstephan zurück. Als Forstmann, der mit allen drei Partnern des Forstzentrums – Fachhochschule Weihenstephan, Technische Universität München und LWF – enge Verbindungen aufgebaut hat, steht er beispielhaft für den regen Wissensaustausch und die intensive Zusammenarbeit in gemeinsamen Projekten zwischen den Zentrumspartnern.