Header Holz und Technik

RSS-Feed der Bay. Landesanstalt für Wald und Forstwirtschaft abonnieren

So verpassen Sie keine Neuigkeiten mehr. Unser RSS-Feed "Nachrichten der Bayerischen Landesanstalt für Wald und Forstwirtschaft" informiert Sie kostenlos über unsere aktuellen Beiträge.

Aufruf des RSS-Feeds

Thomas Knoke
Zur Rolle der Douglasie in einem finanziell optimierten Baumarten-Portfolio - LWF-Wissen 59

Zahlreiche betriebswirtschaftliche Kalkulationen zum Douglasienanbau erbrachten überzeugende Ergebnisse (Heidingsfelder und Knoke 2004). So berichten z. B. Kenk und Ehring (1995) von einer jährlichen Wertleistung eines Douglasienbestandes in Höhe von circa 1.200 Euro je Hektar, während ein Mischbestand aus Fichte, Tanne und Buche nur etwa 430 Euro je Hektar und Jahr erreichte. Die bisher erstellten finanziellen Kalkulationen blenden jedoch mögliche Risiken zumeist aus. Deshalb kann es zu falschen Entscheidungen der Vorteilhaftigkeit von Baumarten kommen.

Starke Douglasien mit Laub- und Nadelholzunterstand

Abbildung: Starke Douglasien mit Laub- und Nadelholzunterstand

In der Praxis gilt die Douglasie als relativ risikoarm. Schütz et al. (2006) bestätigen diese Einschätzung, indem sie der Douglasie eine hohe Resistenz gegen Windwurf bescheinigen. Sehr häufig wird jedoch von erheblichen Problemen der Douglasie in der Phase der Kulturbegründung berichtet. Hier sind oft hohe Ausgaben für Nachbesserungen und Schutzmaßnahmen notwendig und es herrscht Unsicherheit im Hinblick auf die im Einzelfall tatsächlich notwendigen Kulturausgaben.

Zudem ist offen, wie sich die Anfälligkeit der Douglasie gegenüber Schädlingen in Zukunft entwickeln wird. Ein allzu konsequentes, einseitiges Umschwenken auf die Douglasie kann folglich durchaus hohe finanzielle Risiken bergen. Auch auf Grund der negativen Erfahrungen mit dem Strobenanbau zu Beginn des letzten Jahrhunderts erheben sich daher immer wieder zur Vorsicht mahnende Stimmen, die den Anbau der Douglasie zwar befürworten, jedoch lediglich in bestimmten Mischungsanteilen.

Anzustrebende Anteile der Douglasie werden bisher meist intuitiv oder auf Grund von standörtlichen Informationen festgelegt. Letztlich ist die Entscheidung über den vorteilhaften Anteil der Douglasie jedoch auch eine finanzielle Frage.

weiterlesen ... Zur Rolle der Douglasie in einem finanziell optimierten Baumarten-Portfolio pdf 116 KB