Eine Gruppe von Kindern steht in einem Laubwald.

RSS-Feed der Bay. Landesanstalt für Wald und Forstwirtschaft abonnieren

So verpassen Sie keine Neuigkeiten mehr. Unser RSS-Feed "Nachrichten der Bayerischen Landesanstalt für Wald und Forstwirtschaft" informiert Sie kostenlos über unsere aktuellen Beiträge.

Aufruf des RSS-Feeds

Herbert Brumm und Alexander Riedelbauch
Schüler als Auwald-Paten - LWF-aktuell 64

Im Rahmen der Altmühl-Renaturierung wird ein mehrere Hektar großes Gebiet in der Gemeinde Graben in einen ursprünglichen Auwald zurückgeführt. Um eine stärkere Teilnahme der Bevölkerung im Sinne der Agenda 21 zu erreichen, wurde auch die Treuchtlinger Grundschule eingebunden. Im Sommer 2002 übergab der damalige bayerische Umweltminister Dr. Werner Schnappauf die Patenschaft für das Auwaldgebiet ›Graben‹ der Grundschule Treuchtlingen. Arten- und Biotopschutz, Öffentlichkeitsarbeit, Hochwasserschutz, aber auch Pflanzungen und Pflegemaßnahmen standen von da an für Lehrer und Schüler auf dem Programm.

Zwei Mädchen pflanzen einen BaumZoombild vorhanden

Schülerinnen und Schüler pflanzten über 150 typische Sträucher und Bäume des Auwaldes. Foto: Grundschule Treuchtlingen

Das Auwald-Projekt der Grundschule Treuchtlingen hat sich seit seinem Beginn 2002 zu einem weit über Treuchtlingen hinaus ausstrahlenden Vorhaben entwickelt. Mit der Renaturierung der Altmühl durch das Wasserwirtschaftsamt Ansbach sollte ein Teilbereich wieder in einen funktionsfähigen Auwald zurückgeführt werden.

Bevölkerung und auch die Schule wurden eingebunden, um eine intensive Identifikation der Bürger mit dem Projekt zu erreichen. Die Grundschule Treuchtlingen übernahm die Patenschaft für das Auwaldgebiet Graben. Ziel der Patenschaft ist, den Lebensraum Auwald mit seinen vielfältigen Funktionen in Hochwasser-, Arten- und Biotopschutz kennen zu lernen. Daneben soll auch der Einfluss von Veränderungen, die der Mensch herbeiführt, dargestellt werden.

Im Rahmen des Projektes gestalten Kinder einen bedrohten Lebensraum mit Pflanzungen und Pflegemaßnahmen aktiv mit. Diesen Lebensraum werden sie in seiner vollen Ausbreitung aber erst als junge Erwachsene erleben.

»Gestalten für die Zukunft« lautet das Motto. Mittlerweile entstand bereits ein Auwald-Naturlehrpfad (in Kooperation mit dem Umweltzentrum Treuchtlingen).

weiterlesen ... Schüler als Auwald-Paten pdf 153 KB

Autor

  • Herbert Brumm
  • Alexander Riedelbauch