LWF-Spezial - Übersicht

LWF-Spezial ist eine Sonderreihe der LWF, die etwa einmal pro Jahr erscheint. Sie richtet sich an eine breite Öffentlichkeit, insbesondere an Nichtfachleute.

Besonders auf Veranstaltungen und Messen ist das LWF-Spezial als PR-Broschüre zur breiten Streuung gefragt. Mit großzügigen Darstellungen und viel Bildmaterial wird das Interesse des Lesers geweckt. Hier werden im Gegensatz zu LWF-aktuell oder LWF-Wissen keine Fach- und Standard-Themen in Einzelartikeln präsentiert.

Aus dem Wald in die Welt - LWF-spezial 5

Titel Aus dem Wald in die Welt - LWF spezial

Seit mehr als 300 Jahren verfolgt die Forstwirtschaft erfolgreich das Prinzip der Nachhaltigkeit.

Es ist nicht nur ein Wirtschaftsprinzip, sondern vielmehr ein ethischer Grundsatz, zu dem sich Waldbesitzer und Forstleute bekennen.

Die Broschüre will den »grünen Faden« im Denken der Menschen zeigen. Sie stellt dar, wie aus Krisen Lösungen entstanden sind, die uns helfen können, unsere Lebensgrundlagen zu erhalten.

(Minister Helmut Brunner)

 (64 Seiten)
Mehr

Erscheinungsdatum: November 2016

Preis: 0 €

Stück    

Nachhaltig und naturnah - LWF-spezial 4
Ergebnisse der dritten Bundeswaldinventur

LWF Spezial mittel

Zum dritten Mal nach 1986 und 2002 wurde in den Jahren 2011 und 2012 eine bundesweite Inventur der Wälder durchgeführt. Auch in Bayern wurden an definierten Stichprobepunkten Daten gemessen und ausgewertet. Besonders interessant waren die Erhebung der Baumarten, ihrer Vorräte, der Verteilung in den Altersklassen, stehendes und liegendes Totholz und vieles mehr.
Die Daten wurden unter Beachtung des Waldeigentums erhoben und ausgewertet, was Vergleiche ermöglicht.
 (33 Seiten)
Mehr

Erscheinungsdatum: Oktober 2014

Die Publikation ist nur online verfügbar.

In Boden und Stein - LWF-spezial 03

Cover LWF-Wissen 68

Jede Zeit braucht und nutzt Ressourcen. Fast immer stand dabei der Wald im Mittelpunkt der Versorgung. Das hat Spuren hinterlassen: Wegebundel, Kohlplatten, Abraumhalden, Schurfgruben und mehr. Auch Siedlungsreste und jahrtausendalte kultische Relikte wie Grabhugel - einst im baumfreien Gelande gelegen - hat sich der Wald im Lauf der Zeit zurück geholt. Unter dem dichten Bewuchs sind viele dieser Relikte bis heute erhalten geblieben. (52 Seiten)
Mehr

Erscheinungsdatum: Februar 2008

Die Publikation ist nur online verfügbar.

Erfolgreich mit der Natur - LWF-spezial 02

Cover Lwf Spezial 02

Als grünes Drittel Bayerns spielen die Wälder für die ökonomische und ökologische Entwicklung unseresLandes und für eine lebens- und liebenswerte Umwelt eine besondere Rolle. Durch Baumwachstum, Holzernte und Verjüngung, aber auch durch Stürme, Trockenheit und Borkenkäfer sind sie in ständigem Wandel begriffen. Fünfzehn Jahre nach der ersten Bundeswaldinventur liegen uns mit der Wiederholungs- aufnahme im Jahr 2002 erneut vielfältige Informationen über die bayerischen Wälder und deren Entwicklung vor. (28 Seiten)
Mehr

Erscheinungsdatum: November 2004

Die Publikation ist nur online verfügbar.

Alte Bäume - LWF-spezial 01

Alte Bäume - LWF-Spezial 01

'...Bäume sind Heiligtümer. Wer mit ihnen zu sprechen, wer ihnen zuzuhören weiß, der erfährt die Wahrheit. Sie predigen nicht Lehren und Rezepte, sie predigen, um das einzelne unbekümmert, das Urgesetz des Lebens.... Wer gelernt hat, Bäumen zuzuhören, begehrt nicht mehr, ein Baum zu sein. Er begehrt nichts zu sein, als was er ist. Das ist Heimat. Das ist Glück.' Aus 'Bäume' von Hermann Hesse, 1918  (31 Seiten)
Mehr

Erscheinungsdatum: Oktober 2004

Die Publikation ist nur online verfügbar.