Header Holz und Technik

RSS-Feed der Bay. Landesanstalt für Wald und Forstwirtschaft abonnieren

So verpassen Sie keine Neuigkeiten mehr. Unser RSS-Feed "Nachrichten der Bayerischen Landesanstalt für Wald und Forstwirtschaft" informiert Sie kostenlos über unsere aktuellen Beiträge.

Aufruf des RSS-Feeds

Interview mit dem Architekten und TUM-Professor Florian Nagler
Holz in der modernen Architektur - LWF-aktuell 92

Holz hat in der modernen Architektur an Bedeutung gewonnen. Das zeigen international aufsehenerregende Konstruktionen wie das Metropol Parasol in Sevilla, die Empfangshalle im Flughafen Charles de Gaulle in Paris oder das EXPO-Dach in Hannover sowie regional bekannte Holzbauwerke wie Schulen und öffentliche Gebäude. Architekturpreise und -wettbewerbe spielen bei dieser Entwicklung eine wichtige Rolle, weil sie einerseits eine Methode darstellen, um aus einer Vielzahl von Vorschlägen auszuwählen und andererseits die Bekanntheit der Lösungen steigern.

Interview mit Prof. Florian Nagler

Ausstellungsgelände des Zentral-Landwirtschaftsfests 2012 in München. Links im Bild ist ein Gatter mit einem Holzzaun, mittig der hölzerne proHolz Pavillion und rechts im Bild ein weiteres Gebäude aus Holz und Glas zu sehen. Im Hintergrund befinden sich große Festzelte.Zoombild vorhanden

Der proHolz-Waldpavillon auf dem Zentral-Landwirtschaftsfest in München ist das gelungene Ergebnis eines Architektur- Wettbewerbs.

proHolz Bayern hat den Weg eines Wettbewerbs unter Architekturstudenten gewählt, um den besten Entwurf für die Konzeption eines Pavillons für das Zentrallandwirtschaftsfest am Rande des Münchner Oktoberfestes zu finden. Wolfgang Mai (Cluster-Initiative Forst und Holz in Bayern) sprach zu diesen Themen mit Prof. Florian Nagler, der als praktizierender Architekt an der TU München den Lehrstuhl für Entwurfsmethodik und Gebäudelehre leitet:

[i]Herr Prof. Nagler, Sie haben bereits sehr erfolgreich an verschiedenen Architekturwettbewerben teilgenommen und von Ihrem Lehrstuhl aus wurde auch die Durchführung des Wettbewerbs für proHolz Bayern organisiert. Welche Bedeutung messen Sie derartigen Auswahlverfahren im modernen Architekturbetrieb bei?[/i]
Die Durchführung von Wettbewerben ist schon lange ein bewährtes Mittel, um für anspruchsvolle Bauaufgaben bestmögliche Ergebnisse zu erzielen. Es hat sich bewährt, im Rahmen von Wettbewerbsverfahren unterschiedliche städtebauliche, konzeptionelle und architektonische Ansätze miteinander vergleichen zu können und im Rahmen einer intensiven Diskussion die Arbeit herauszufinden, die für die anstehende Bauaufgabe am tragfähigsten erscheint.

weiterlesen ... Holz in der modernen Architektur pdf 617 KB

Autor

  • Wolfgang Mai