Header Boden und Klima

RSS-Feed der Bay. Landesanstalt für Wald und Forstwirtschaft abonnieren

So verpassen Sie keine Neuigkeiten mehr. Unser RSS-Feed "Nachrichten der Bayerischen Landesanstalt für Wald und Forstwirtschaft" informiert Sie kostenlos über unsere aktuellen Beiträge.

Aufruf des RSS-Feeds

Lothar Zimmermann, Hans-Peter Dietrich, Alexandra Wauer und Stephan Raspe
WKS Ebrach wieder in Betrieb - LWF-aktuell 104

Zum 1. September 2014 hat die Waldklimastation (WKS) Ebrach ihren Messbetrieb wieder aufgenommen. Ende 2008 war sie im Zuge der Neuausrichtung des Monitoringkonzeptes der Bayerischen Landesanstalt für Wald und Forstwirtschaft vorübergehend stillgelegt worden. Damit stehen ab sofort wieder Messdaten zur Witterung, der aktuellen Schadbelastung und deren Folgen für einen typischen Waldbestand des Steigerwalds zur Verfügung, die bis in das Jahr 1993 zurückreichen.

Neben einem Hochsitz sind in einer Reihe verschiedene Geräte angeordnet unter anderem zwei Solar Panels und eine große Antenne. Zoombild vorhanden

Abbildung: Die Freilandmessstelle liefert wichtige meteorologische
Kenngrößen, aber auch Schadstoffeinträge. Foto: J. Krause

Die Bayerische Landesanstalt für Wald und Forstwirtschaft (LWF) betreibt insgesamt 19 Waldklimastationen in typischen Waldregionen Bayerns. Mit den Daten dieser Referenzstandorte wird beispielsweise der Frage nachgegangen, wie sich die Buche, die Charakterbaumart des Steigerwalds, im Klimawandel verhält. Langfristige Veränderungen werden genau erfasst und dokumentiert.

Von besonderem Interesse bei der WKS Ebrach ist etwa, wie ein naturnah bewirtschafteter Buchenbestand auf Witterungsextreme wie Hitze und Trockenheit reagiert oder wie äußere Faktoren die Nährstoffkreisläufe verändern. Eine moderne Datenfernanbindung via Mobilfunk ermöglicht es, aktuelle Witterungsdaten dem neu geschaffenen Steigerwald-Zentrum »Nachhaltigkeit erleben« im nahegelegenen Handthal online zur Verfügung zu stellen. Daten und Informationen können so unmittelbar über die Internetseite der LWF für die forstliche Öffentlichkeitsarbeit und die waldpädagogischen Aktivitäten vor Ort nutzbar gemacht werden.

Die örtliche Betreuung und die wöchentliche Probenahme an der Waldklimastation organisiert das Amt für Ernährung Landwirtschaft und Forsten (AELF) Bamberg, unterstützt von Mitarbeitern des Steigerwald-Zentrums vom AELF Schweinfurt. Der Forstbetrieb Ebrach der Bayerischen Staatsforsten stellt den Forschungsbestand und die Freilandmessfläche nahe dem Weiler Schmerb zur Verfügung.

weiterlesen ... WKS Ebrach wieder in Betrieb pdf 649 KB