Header Boden und Klima

RSS-Feed der Bay. Landesanstalt für Wald und Forstwirtschaft abonnieren

So verpassen Sie keine Neuigkeiten mehr. Unser RSS-Feed "Nachrichten der Bayerischen Landesanstalt für Wald und Forstwirtschaft" informiert Sie kostenlos über unsere aktuellen Beiträge.

Aufruf des RSS-Feeds

Lothar Zimmermann, Stephan Raspe und Winfried Grimmeisen
Waldklimastationen - Witterungsreport und Bodenfeuchtemessungen für das Frühjahr 2012 - LWF-aktuell 89

Der März 2012 war der drittwärmste seit 1881 und so trocken, dass Anfang April ein größerer Waldbrand im Odenwald entstehen konnte. Der weitere Verlauf des Aprils war jedoch diesmal mit einem Mix aus Sonne, Schauern und Wolken monatstypisch.

"April, April" und von der Sonne verwöhnt

Grafik: Mittlere Niederschlags- und Temperaturabweichungen an den Waldklimastationen im Frühjahr 2012.Zoombild vorhanden

Die Bayerischen Waldklimastationen messen Niederschlag und Temperatur im Wald.

Die letzten Jahre hatten wir immer den April im Verdacht, zu einer Art "Vorsommer" zuwerden, doch wer schon den Vorsommer im April auf das Klimawandelschild hob, sah sich diesmal getäuscht, präsentierte er sich wieder mit dem gewohnten Mix aus Sonne, Wolken und Schauern.

Der März dagegen schloss an seinen Vorgänger im letzten Jahr an und ließ so manchen "Märzenwinter" in den Jahren davor vergessen. In Bayern war er nach den Daten des Deutschen Wetterdienstes (DWD) der drittmildeste seit Beginn flächenhafter Messungen.

weiterlesen ... WKS- Witterungsreport für das Frühjahr 2012 pdf 388 KB

Bodenwasservorräte sinken zu Beginn der Vegetationszeit

Vor allem der März war dieses Jahr besonders warm und trocken. Allerdings ruhte zu dieser Zeit die Vegetation noch weitgehend. In Laubwäldern blieben die Bodenwasservorräte daher davon weitgehend unbeeinflusst.

Dennoch konnten altes Streumaterial und dürre Gräser aus dem Vorjahr oberflächlich austrocknen, so dass die Waldbrandgefahr deutlich anstieg. Ab Mitte April erwachte die Vegetation nach dem Winter langsam wieder. Die Pflanzen brauchten nun Wasser, um ihr neues Blattgewebe aufzubauen, und die Transpiration kam allmählich in Gang.

Dementsprechend gingen die Wasservorräte in den Waldböden langsam zurück. Allerdings starteten die Wälder überall mit vollgefüllten Bodenwasserspeichern in die Vegetationsperiode.

weiterlesen ... WKS-Bodenfeuchtemssungen für das Frühjahr 2012 pdf 118 KB