Header Boden und Klima

RSS-Feed der Bay. Landesanstalt für Wald und Forstwirtschaft abonnieren

So verpassen Sie keine Neuigkeiten mehr. Unser RSS-Feed "Nachrichten der Bayerischen Landesanstalt für Wald und Forstwirtschaft" informiert Sie kostenlos über unsere aktuellen Beiträge.

Aufruf des RSS-Feeds

Jörg Prietzel und Sven Bachmann
Verändern Douglasien Wasser und Boden? - LWF aktuell 84

Nicht nur für Privatwaldbesitzer ist die Douglasie mit ihrer hohen Massen- und Wertleistung derzeit eine attraktive Nadelholzalternative zum »Brotbaum« Fichte, deren Anbau an vielen Standorten infolge des Klimawandels zunehmend risikoreicher wird. Auch die waldbaulichen Rahmenplanungen der Bayerischen Forstverwaltung und der Bayerischen Staatsforsten sehen eine Steigerung des Douglasienanteils im bayerischen Staatswald vor.

Das Bild zeigt Graphiken zum Vergleich der Humuseigenschaften unter verschiedenen Waldbeständen.Zoombild vorhanden

Vergleich wichtiger Eigenschaften der Humusauflage unter Douglasien- und Buchenbeständen mit jenen benachbarter gleich alter Fichten- und Kiefernbestände

Dies wird vermutlich Konsequenzen für den Waldboden und das Waldbodensickerwasser, das eine wichtige Rolle für die Trinkwasserversorgung der Bevölkerung spielt, haben - die Frage ist nur: Welche? Die Zeit drängt, dies genauer zu wissen, denn jedes Jahr werden in Bayerns Wäldern eine Million Douglasien gepflanzt.

Im Rahmen eines von der Bayerischen Forstverwaltung geförderten Forschungsprojekts untersuchte der Lehrstuhl für Bodenkunde der TU München wichtige ökologische Aspekte zur Einbringung von Douglasie in Kiefern- und Fichtenbestände auf unterschiedlichen Standorten Bayerns. An 18 über Bayern verteilten Waldorten wurden Pärchen aus nebeneinander liegenden, gleich alten Fichten- bzw. Kiefern- und Douglasienbeständen gebildet - wo möglich bezogen wir Buchen-, Douglasien-Nadelholz- und Douglasien-Buchen-Mischbestände in die Untersuchung mit ein.

Für alle Baumarten wurden die kurz- und mittelfristigen Radialzuwachsreaktionen von Bäumen der Kraft-Klassen 1 und 2 auf das Trockenjahr 2003 gemessen; um Auswirkungen zukünftig häufigerer sommerlicher Trockenperioden auf die Vitalität und Produktionsleistung der Bäume zu prognostizieren. Außerdem erfassten wir wichtige Bodeneigenschaften. An sechs ­Wald­orten bestimmten wir zusätzlich Menge und Qualität von Niederschlag und Bodensickerwasser unterhalb des Hauptwurzelraums in 80 Zentimeter Tiefe.

weiterlesen ... Verändern Douglasien Wasser und Boden? pdf 133 KB

Autoren