Header Biodiversität

RSS-Feed der Bay. Landesanstalt für Wald und Forstwirtschaft abonnieren

So verpassen Sie keine Neuigkeiten mehr. Unser RSS-Feed "Nachrichten der Bayerischen Landesanstalt für Wald und Forstwirtschaft" informiert Sie kostenlos über unsere aktuellen Beiträge.

Aufruf des RSS-Feeds

Martin Lauterbach
Der Eisvogel: Botschafter für saubere Flüsse - LWF-aktuell 71

Nach 1973 wurde der Eisvogel 2009 erneut zum Vogel des Jahres gewählt. Als Wappentier des Landesbundes für Vogelschutz in Bayern e.V. bietet sich dies zum hundertjährigen Jubiläum des Verbandes natürlich an. Doch der kleine Vogel hat mehr zu bieten als nur Werbeträger zu sein. Seine Wiederwahl nach 36 Jahren soll dem Wunsch der Naturschutzverbände nach neuem Schwung für den Gewässerschutz Ausdruck verleihen.

Eisvogel, der aus dem Wasser hoch fliegtZoombild vorhanden

Abbildung: Der Eisvogel benötigt täglich bis zu 30 Gramm Nahrung, die überwiegend aus Kleinfischen besteht. Foto: M. Delpho (NABU)

Der Eisvogel (Alcedo atthis) ist über ganz Europa verbreitet, kommt aber nirgends wirklich häufig vor. Darüber hinaus erreicht er Richtung Osten sogar Japan und viele Inseln Südostasiens. In Europa ist er der einzige Vertreter aus der Familie der Eisvögel (Alcedinidae).

Als Brutvogel ist er in Süd-, West und Mitteleuropa ganzjährig anzutreffen. Im Norden und weiter nach Osten verlässt er jedoch vor dem Winter seine Quartiere und zieht in wärmere Gefilde. Jungvögel und Weibchen verstreichen zuerst, während die Männchen so lange wiemöglich im eigenen Revier ausharren. Bereits ab Ende Januar werden die Brutreviere wieder neu besetzt.

Der knapp spatzengroße Körper mit fast schon verkümmerten Beinen und einem überdimensionalen Schnabel wirkt nicht gerade anmutig. In puncto Gefiederfärbung ist er jedoch nicht zu übertreffen. Oberkopf, Schultern und Flügeldecken sind blaugrün gefärbt und an den Spitzen azurblau getupft. Der Rückenstreifen, vom Nacken bis zur Schwanzspitze, ist türkisblau, der rostrote Bauch und die Flanken bilden hierzu einen deutlichen Kontrast.

weiterlesen ... Wald und Naturschutz - Der Eisvogel pdf 138 KB