Header Biodiversität

RSS-Feed der Bay. Landesanstalt für Wald und Forstwirtschaft abonnieren

So verpassen Sie keine Neuigkeiten mehr. Unser RSS-Feed "Nachrichten der Bayerischen Landesanstalt für Wald und Forstwirtschaft" informiert Sie kostenlos über unsere aktuellen Beiträge.

Aufruf des RSS-Feeds

Fiona Schönfeld
Kleine Tiger in bayerischen Wäldern - die Wildkatze - LWF-aktuell 73

Wilde Katzen im Wald - man denkt dabei an elegante Jaguare im tropischen Regenwald oder herrenlose Hauskatzen. Nur wenigen ist bewusst, dass tatsächlich auch eine »echte« Wildkatze in den bayerischen Wäldern lebet. Dafür sorgt schon die scheue, unauffällige Lebensweise der Europäischen Wildkatze. Aber auch die hartnäckige Verfolgung in den vergangenen Jahrhunderten trug dazu bei, dass die Wildkatze zu einem »Phantom« wurde. Um die Existenz der Wildkatze in den bayerischen Wäldern, aber auch in den Köpfen der Menschen zu fördern, wird derzeit der »Aktionsplan zur Förderung der Wildkatze in Bayern« erarbeitet.

Kopf einer Wildkatze

Abbildung: Die Europäische Wildkatze unterscheidet sich äußerlich kaum von einer getigerten Hauskatze. Foto: J. Hlasek

Betrachtet man nur ihr Äußeres, ist die Europäische Wildkatze (Felis silvestris silvestris) ein relativ unspektakulärer Waldbewohner. Jeder, der mit einer getigerten Hauskatze zusammenlebt, wird von der Wildkatze kaum beeindruckt sein, da Färbung und Körpergröße äußerst ähnlich sind. Doch während unser »Stubentiger« die domestizierte Form der nubischen Falbkatze (Felis silvestris lybica) darstellt und erst mit den Römern nach Mitteleuropa gelangte, lebt die Wildkatze seit mindestens 300.000 Jahren in den Wäldern Mitteleuropas und entwickelte sich niemals zu einer Haustierrasse.

Auch wurde die Wildkatze nie kommerziell als Pelzlieferant genutzt. Dennoch hat der Mensch die Population in Deutschland stark beeinflusst. Die vier bis fünf Kilogramm schweren Wildkatzen ernähren sich zwar hauptsächlich von Mäusen, doch nachdem die großen Beutegreifer Wolf, Bär und Luchs ausgerottet waren, wurde deren negatives Image allmählich auf die Wildkatze übertragen. Davon zeugen auch historische Aufzeichnungen über Schussgelder, die Fürsten und andere Grundherren für die Erlegung der Wildkatze zahlten.

weiterlesen ... Kleine Tiger in bayerischen Wäldern pdf 249 KB