Header Biodiversität

RSS-Feed der Bay. Landesanstalt für Wald und Forstwirtschaft abonnieren

So verpassen Sie keine Neuigkeiten mehr. Unser RSS-Feed "Nachrichten der Bayerischen Landesanstalt für Wald und Forstwirtschaft" informiert Sie kostenlos über unsere aktuellen Beiträge.

Aufruf des RSS-Feeds

Gregor Aas
Die Vogelkirsche (Prunus avium) und ihre Verwandtschaft - LWF-Wissen 65

Zunächst werden die in Mitteleuropa spontan vorkommenden Arten der Gattung Prunus (Rosaceae) kurz vorgestellt. Genauer eingegangen wird auf die Vogelkirsche (Prunus avium), aus der im Wege der Züchtung alle Kultursorten der Süßkirsche entstanden sind. Verbreitung und Ökologie sowie wichtige morphologische Merkmale und biologische Besonderheiten der Vogelkirsche dieser forstwirtschaftlich wichtigsten Prunus-Art werden dargestellt.

Nahaufnahme von einem Blatt einer SauerkirscheZoombild vorhanden

Abbildung: Die Blätter der Sauerkirsche (Prunus cerasus) sind im Unterschied zu denen der Vogelkirsche kürzer gestielt und die Nektardrüsen am Blattstiel, sofern vorhanden, grünlich und nicht rot. Foto: G. Aas

Die Gattung Prunus (Familie Rosaceae) umfasst etwa 200 Arten, die vor allem in den gemäßigten Zonen der Nordhemisphäre vorkommen. Neben der Vogelkirsche (Prunus avium) sind in Mitteleuropa vier Arten einheimisch, mehrere als Obst- und Ziergehölze in Kultur, eine Art ist als Neophyt in unserer Flora dauerhaft etabliert.

Unter den Wildarten die häufigste ist die Schlehe (P. spinosa), eine von der Ebene bis in mittlere Gebirgslagen an sonnigen Standorten fast allgegenwärtige Strauchart. Ebenfalls sehr weit verbreitet ist die Traubenkirsche (P. padus, Abbildung 1), die als typischer Grundwasserzeiger auf feuchten bis nassen Böden und insbesondere in Auengebieten vorkommt. Die Felsenkirsche oder Steinweichsel (P. mahaleb) ist dagegen eine submediterrane Art, die von Natur aus nur im südlichen Mitteleuropa an wenigen Standorten wächst, am Kaiserstuhl, im Donautal und dem südlichen Fränkischen Jura, darüber hinaus aber auch in Kultur und gelegentlich verwildert anzutreffen ist.

Die seltenste wild wachsende Art der Gattung und weithin unbekannt ist die Zwerg- oder Steppenkirsche (P. fruticosa), ein kleiner Strauch, der in Deutschland nur reliktartig an der Westgrenze seiner vorwiegend kontinentalen Verbreitung vorkommt.

Die Vogelkirsche (Prunus avium) und ihre Verwandtschaft pdf 272 KB

Summary
Species of Prunus occurrring in Central Europe are briefly mentioned. Wild cherry (Prunus avium, Rosaceae) is native to Central Europe and the origin of all cultivars of sweet cherry. Presented are the distribution of wild cherry, its ecology, and relevant morphological traits as well as peculiarities in biology.